home
news
zuchtziel
shows
skinny
würfe
abgabe
extra
kontakt
guest book
bericht
 

 

Am 27.03.2010 ,bei der 7.vereinsunabhängigen Meerschweinchen Tischshow Teddy und Co ,wurden zum ersten Mal in Deutschland Skinnys ausgestellt und bewertet.
Obwohl der Druck von "Skinnyoposition" in Deutschland sehr hoch ist, lässt sich Gaby Knorr von "Teddy und Co" nicht erweichen und erlaubte den Skinnyzüchtern von SCC Deutchland an ihrer unabhängigen Show teil zunehmen.
Präsentiert wurden Skinnys und Skinnyträger aus drei bekannten Zuchten "Skinnyplanet", " Stella Luna" und "Skinny aus der Kuschelwiese" ,die zum SCC gehören.
Es gab aber auch anderen, sowie Gabi ,unsere Gastgeberin mit ihren Liebling.
Alle Tieren waren zur Show sehr gut vorbereitet und über Platzierungen entschied oft nur ein halber Punkt.
Petr Tejml,  tschechischer Richter ,legte sehr großen Wert auf Typ und Bau der Tiere. Aber auch auf korrekte Farbverteilung . (Das hatte Punkteverlust  bei wirklich sehr typvollen Tieren zur Folge, und natürlich saure Mienen bei uns als Skinnyausteller). ABER : Standart ist doch eindeutig (smile).
Noch größere Probleme stellten Skinnyträger dar, die wie Glatthaartiere bewertet wurden. Durch Trägereigenschaften verändert sich die Haarstruktur, die bei Glatthaartieren nicht gleich ist, somit die nächsten Punktabzüge.
Aber Petr Tejml nahm sich  Zeit jede Frage genau zu beantworten und seine Bewertung zu erklären.
Somit ist diese Bewertung gleichzeitig zu einem Lehrgang geworden.
Für viele, die Skinny noch nie live gesehen oder angefasst haben, bot sich die einmalige Gelegenheit ,diese  umstrittene Rasse persönlich kennen zu lernen.
"Skinnyecke" war sehr oft besucht, auch von den "Skinnygegner". So kam man ins Gespräch, Austausch von Meinungen und Argumenten, und das alles in sehr freundlicher und toleranter Atmosphäre.
Auf dieser Show war auch ein Baldwin zu sehen, der von einer ausländischen Ausstellerin mitgebracht worden war.
Ich möchte aber betonen, dass ich mich als Skinnyzüchter und Mitglied des SCC ausdrücklich von der Zucht dieser Rasse distanziere.

Diese Show war der erste Schritt in der Geschichte der Skinnyzucht in Deutschland. Desto größer ist die Freude über so gute Bewertungen von meinen Zuchttieren. Ich weiß ich bin auf dem richtigen Weg.
Deswegen : Bis zur nächsten Show !!!!

Hier noch ein paar Bilder:



Susan und Tanja schon bereit...

Ich fange erst mit Aufbau an

SCC Deutschland

SCC Deutschland

Richter Tische

Und Rest von der Saal

"Nee,oder?" "Doch"

Skinnyplanet Tyran wartet, und wartet...

Tanja schaut, ob Petr nicht schummelt...(lach)

und erst dann bringt sie ihren Schweinchen Klitze

Jedes Detail wird genau betrachtet

Midas Touch ist schon ein Weteran auf dem Richtertisch

Schau mich an und sprich :  "bravo !!!"

Skinnyplanet Tyran will den Punktenstand wissen

"Liebe Gott, lass bitte kein weißes Haar an meinem schwarzen Tier kleben."

Das Tier ist doch ganz schwarz

Stella Luna Donald und....

seiner Freundin

" Merkt Petr, dass ich rasiert bin?"

Habe zwar zugenommen, aber ich habe mich lieb...

Tombola für die Kleinen und die Großen...

Und "fast" keine Nieten dabei...

 


disclaimer
Copyright by Katarzyna Rothenbusch
Grafika - Magda Hunek, www
Credits - Brokenarts (sxc), Resurgere, Colorfilter.


Eine HP nach Wunsch!!! Frage Hans!!!